1. Der Online-Shop auf der Webseite www.browin.de wird von der Firma BROWIN Spółka z ograniczoną
odpowiedzialnością Spółka komandytowa [Gesellschaft mit Beschränkter Haftung
Kommanditgesellschaft] mit dem Sitz in 93-373 Łódź, ul. Pryncypalna129/141, eingetragen ins
Unternehmerregister beim Amtsgericht [Sąd Rejonowy] Łódź - Śródmieście [Lodz-Stadtmitte] in
Łódź, Wirtschaftsabteilung XX des Landesgerichtsregisters unter der Nr. KRS 0000459418 und mit
der USt-IdNr.: PL 729-268-73-25 und der statistischen Nummer für Unternehmer [Regon]: 101003641,
betrieben.
Kontaktangaben: Postanschrift: ul. Pryncypalna 129/141, 93-373 Łódź
E-Mail: salon@browin.pl
fax: + 48 42 23 23 295
Kundendienst: +48 42 23 23 23 230; +48 42 23 23 23 231 - erreichbar montags bis freitags von
8.00 bis 16.00 Uhr (Gebühr wie für ein normales Telefongespräch, je nach Tarifpaket des vom
Kunden genutzten Dienstleisters).
2. Wann immer in diesen Geschäftsbedingungen die folgenden Begriffe verwendet werden, ist
Folgendes zu verstehen: BROWIN - BROWIN Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością Spółka komandytowa mit
dem Sitz in Łódź, ul. Pryncypalna 129/141, 93-373 Łódź - eingetragen ins Unternehmerregister des
Landesgerichtsregisters durch das Amtsgericht [Sąd Rejonowy] Łódź - Stadtmitte in Łódź,
Wirtschaftsabteilung XX des Landesgerichtsregisters unter der Nummer KRS 0000459418,
Steuer-Identifikationsnummer [NIP]: 729-268-73-25, Statistische Nummer für Unternehmer [REGON]:
101003641;
Online-Shop – von BROWIN betriebener Online-Shop auf der Webseite browin.de;
Kunde – eine natürliche Person, die mindestens 13 Jahre alt ist, wobei, wenn
diese Person nicht mindestens 18 Jahre alt ist, ist die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters
erforderlich, es sei denn, sie ist voll geschäftsfähig, sowie eine juristische Person oder eine
Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, deren Rechtsfähigkeit gesetzlich zuerkannt ist,
die den Online-Shop nutzt, insbesondere eine Bestellung über den Online-Shop gemäß diesen
Geschäftsbedingungen aufgibt;
Verbraucher – gemäß Art. 22[1] des polnischen Bürgerlichen Gesetzbuches ist es
eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer eine Rechtshandlung vornimmt, die nicht
unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt;
Bürgerliches Gesetzbuch Gesetz vom 23. April 1964 (GBl. Nr. 16, Pos. 93 mit
Änderungen); Zeitraum der Auftragsabwicklung – Anzahl der Werktage, in denen BROWIN die vom
Kunden im Online-Shop aufgegebene Bestellung komplettiert und die bestellten Waren zur Lieferung
an den Kunden an einen Postbetreiber oder ein Kurierunternehmen übergibt; Werktage - Wochentage von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage
Salon - das von BROWIN betriebene Firmengeschäft in Łódź, ul. Pryncypalna
129/141; Bestellung – eine Willenserklärung des Kunden, die über den Online-Shop, per
E-Mail oder telefonisch gegenüber BROWIN abgegeben wird und folgende Angaben enthält: Art und
Menge der bestellten Waren aus dem Sortiment des Online-Shops zum Zeitpunkt der Bestellung,
Zahlungsart, Art der Lieferung der Waren, Ort der Herausgabe der Waren und die Angaben des
Kunden, die ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags der Waren, die Gegenstand der
Bestellung sind, darstellen.
3. Diese Geschäftsbedingungen legen die Regeln für die Nutzung des Online-Shops fest,
insbesondere die Regeln für den Abschluss von Verträgen über den Verkauf von Waren aus dem
Sortiment des Online-Shops, die Regeln für die Abwicklung dieser Verträge und die Regeln für das
Reklamationsverfahren.
4. Alle Waren im Sortiment des Online-Shops sind fabrikneu.
5. Die folgenden technischen Mindestanforderungen müssen erfüllt sein, um den Online-Shop nutzen
zu können, darunter das Angebot des Online-Shops durchzusuchen und Bestellungen aufzugeben:
Computer oder ein anderes Multimedia-Gerät mit Internetzugang;
hWebbrowser mit aktiviertem JavaScript und aktivierten Cookies:
Microsoft Edge, Version 40.0 oder höher;
Google Chrome, Version 71.0 oder höher;
Opera, Version 57.0 oder höher;
Safari, Version 12.0 oder höher;
aktives E-Mail-Konto;
6. Um die Sicherheit der im Online-Shop übermittelten Meldungen und Daten zu gewährleisten,
ergreift BROWIN entsprechend dem Grad der Gefährdung angemessene technische und organisatorische
Maßnahmen, insbesondere Maßnahmen zur Verhinderung der Erfassung und Modifizierung von den über
das Internet übermittelten personenbezogenen Daten durch Unbefugte. BROWIN gewährleistet die
Sicherheit der Datenübertragung im Online-Shop durch die Verwendung des SSL-Protokolls
(SecureSocketLayer).
7. Verpflichtungen des Kunden, der den Online-Shop nutzt:
Nutzung des Online-Shops gemäß den geltenden Rechtsvorschriften und den Bestimmungen dieser
Geschäftsbedingungen;
Nutzung jeglicher Inhalte des Online-Shops nur für den eigenen persönlichen Gebrauch;
keine Ergreifung von Maßnahmen, die darauf beruhen, unerwünschte kommerzielle Informationen
(Spam) im Rahmen des Online-Shops zu versenden oder zu veröffentlichen.
§ 2 Regeln für die Nutzung des Online-Shops, Registrierung und Anmeldung
1. Der Kunde kann nach der Registrierung eines Kundenkontos sowie ohne Registrierung eines
Kundenkontos Bestellungen für Waren aus dem Sortiment des Online-Shops aufgeben, jedoch unter
der Bedingung, dass er diese Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert hat.
2. BROWIN erbringt elektronische Dienstleistungen, um Kunden die Einrichtung und Nutzung eines
Kundenkontos auf der Webseite des Online-Shops unter www.browin.pl zu ermöglichen.
3. Die Registrierung des Kundenkontos im Online-Shop ist freiwillig und kostenlos.
4. Der Kunde kann ein Kundenkonto im Online-Shop registrieren, indem er auf der Homepage des
Online-Shops unter www.browin.pl auf die Registerkarte „Anmelden“ klickt, oder ein Kundenkonto
registrieren, wenn er eine Bestellung über den Online-Shop aufgibt.
5. Die Registrierung des Kundenkontos im Online-Shop erfordert das Ausfüllen des
Registrierungsformulars durch Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passworts. Um ein
Kundenkonto zu registrieren, ist es erforderlich, dass der Kunde diese Geschäftsbedingungen
gelesen und akzeptiert hat und dass der Kunde der Verarbeitung seiner bei der Registrierung
angegebenen, als obligatorisch gekennzeichneten personenbezogenen Daten einwilligt. Die Angabe
der als obligatorisch gekennzeichneten Daten ist notwendig für die Einrichtung eines
Kundenkontos, die Realisierung und Abwicklung der im Online-Shop aufgegebenen Bestellungen sowie
die korrekte Realisierung der elektronisch erbrachten Dienstleistungen. Die Angabe der als
obligatorisch gekennzeichneten Daten ist freiwillig, sie ist jedoch notwendig, um ein
Kundenkonto zu erstellen. Die Angabe der nicht als obligatorisch gekennzeichneten
personenbezogenen Daten ist freiwillig und nicht notwendig, um ein Kundenkonto zu erstellen.
6. Nach dem Ausfüllen des Registrierungsformulars klicken Sie die Schaltfläche „Konto
erstellen“. Anschließend wird von BROWIN an die im Registrierungsformular angegebene
E-Mail-Adresse eine Nachricht zur Bestätigung der Registrierung des Kundenkontos gesendet. Ein
Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen, die es dem Kunden ermöglichen, ein
Kundenkonto auf der Webseite des Online-Shops einzurichten und zu nutzen, wird abgeschlossen,
wenn der Kunde eine E-Mail-Nachricht erhält, die die Registrierung des Kundenkontos bestätigt.
Die Dienstleistung des Kundenkontos wird kostenlos für unbestimmte Zeit erbracht.
7. Nach der Registrierung des Kundenkontos kann sich der Kunde in den Online-Shop einloggen,
indem er die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse und das Passwort angibt.
8. Der Kunde kann den Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung des Kundenkontos jederzeit
ohne Angabe von Gründen und kostenlos kündigen, insbesondere indem er BROWIN per E-Mail an die
Adresse salon@browin.pl oder schriftlich an die in § 1 Ziff. 1 der Geschäftsbedingungen
angegebene Postanschrift von BROWIN eine Forderung der Löschung des Kundenkontos unter Angabe
der aktuell im Online-Shop registrierten E-Mail-Adresse sendet.
9. BROWIN kann den Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung des Kundenkontos mit einer
Frist von 14 Tagen aus wichtigen Gründen kündigen, darunter:
die Nutzung des Online-Shops durch den Kunden in einer Weise, die gegen die
Rechtsvorschriften oder die Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen verstößt;
die Nutzung des Online-Shops durch den Kunden in einer Weise, die die Rechte Dritter oder
die Anstandsregeln verletzt;
die Nutzung des Online-Shops durch den Kunden in einer Weise, die dessen Funktionsweise
beeinträchtigt;
die Versendung oder Veröffentlichung unerwünschter kommerzieller Informationen (Spam) durch
den Kunden im Rahmen des Online-Shops.
10. BROWIN kann eine Erklärung über die Kündigung des Vertrags über die Erbringung der
Dienstleistung des Kundenkontos abgeben und diese dem Kunden per E-Mail an die aktuell im
Online-Shop registrierte E-Mail-Adresse zusenden.
11. Die Kündigung des Vertrages über die Erbringung der Dienstleistung des Kundenkontos durch
eine der Parteien sowie die Auflösung des Vertrags über die Erbringung der Dienstleistung des
Kundenkontos mit Zustimmung beider Parteien hat die sofortige Sperrung und Löschung des
Kundenkontos aus dem Online-Shop zur Folge.
12. Die Kündigung des Vertrages über die Erbringung der Dienstleistung des Kundenkontos durch
eine der Parteien sowie die Auflösung des Vertrags über die Erbringung der Dienstleistung des
Kundenkontos mit Zustimmung beider Parteien hat keinen Einfluss auf die Rechte, die die Parteien
vor der Kündigung oder Auflösung des Vertrags erworben haben..
§ 3 Bestellungen
1. Der Kunde kann die Waren aus dem Sortiment des Online-Shops erwerben, indem er eine
Bestellung aufgibt. Bestellungen können über die Webseite des Online-Shops www.browin.pl, aber
auch telefonisch unter +48 42 23 23 23 230, +48 42 23 23 231 oder per E-Mail an die Adresse
salon@browin.pl aufgegeben werden.
2. Bestellungen über die Webseite können 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche das ganze Jahr über
aufgegeben werden. Bestellungen per Telefon oder E-Mail sind nur während der Öffnungszeiten des
Kundendienstes möglich. An arbeitsfreien Tagen aufgegebene Bestellungen werden am ersten Werktag
nach dem Tag der Bestellung realisiert.
3. Ein wesentlicher Bestandteil des Bestellvorgangs ist die Kenntnisnahme und Akzeptanz dieser
Geschäftsbedingungen durch den Kunden, was der Kunde vor Abschluss der Bestellung durch
Ankreuzen des entsprechenden Kästchens bestätigt. Die fehlende Akzeptanz dieser
Geschäftsbedingungen durch den Kunden während des Bestellvorgangs hat zur Folge, dass der
Warenkauf über den Online-Shop nicht möglich ist.
4. Teil des Bestellvorgangs ist auch die Angabe durch den Kunden seiner im Bestellformular als
obligatorisch gekennzeichneten personenbezogenen Daten sowie die Einwilligung des Kunden zur
Verarbeitung der während des Bestellvorgangs angegebenen personenbezogenen Daten des Kunden zur
Realisierung und Bearbeitung der im Online-Shop aufgegebenen Bestellung, indem er vor Abschluss
der Bestellung das entsprechende Kästchen ankreuzt. Die Angabe der als obligatorisch
gekennzeichneten Daten ist freiwillig, sie ist jedoch notwendig, um die Bestellung aufzugeben.
Die Angabe der nicht als obligatorisch gekennzeichneten personenbezogenen Daten ist freiwillig
und nicht notwendig, um die Bestellung aufzugeben.
5. Eine Bestellung im Online-Shop kann man mit oder ohne Anmeldung aufgeben.
6. Der Kunde stellt die Bestellung mit Hilfe des „Warenkorbs“ zusammen. Nach dem Klicken der
Schaltfläche „Weiter“ wählt der Kunde die Zahlungsart und die Art der Warenlieferung, überprüft
die Versand- und Rechnungsdaten und akzeptiert diese Geschäftsbedingungen sowie die
Datenschutzerklärung und Cookies. In diesem Schritt kann der Kunde die Versand- und
Rechnungsdaten überprüfen und/oder ändern.
7. Das Klicken der Schaltfläche „Bestellen und bezahlen“ bedeutet, dass der Kunde die Bestellung
aufgibt und zur Zahlung verpflichtet ist.
8. Die im Online-Shop bestellten Waren können an einen Ort in der Republik Polen und an Orte in
den Ländern, die in der Registerkarte „Versand und Lieferung” angegeben sind, geliefert werden.
9. Informationen über den Gesamtwert der Bestellung, der den Preis der Waren und die
Lieferkosten beinhaltet, werden immer auf der Webseite des Online-Shops www.browin.pl während
des Bestellvorgangs angegeben, auch unmittelbar vor und zum Zeitpunkt der Bestätigung und
Aufgabe der Bestellung durch den Kunden. Dies sind die Gesamtkosten, die der Kunde samt den
fälligen Steuern und Lieferkosten zu zahlen hat.
10. Während des Bestellvorgangs - bis zum Klicken der Schaltfläche „Bestellen und bezahlen“ -
hat der Kunde die Möglichkeit, die Bestellung zu modifizieren, insbesondere hinsichtlich der
Auswahl der Waren, des Liefergebiets und der Lieferart, der Zahlungsart, der im Bestellformular
angegebenen Daten.
11. Nachdem der Kunde die Bestellung aufgegeben hat, wird von BROWIN an die im Bestellformular
oder im Kundenkonto angegebene E-Mail-Adresse unverzüglich eine elektronische Nachricht mit der
Bestätigung des Empfangs der Bestellung und der Annahme der Bestellung zur Realisierung
gesendet. Sobald der Kunde eine elektronische Nachricht von BROWIN mit der Bestätigung des
Empfangs der Bestellung und der Annahme der Bestellung zur Realisierung erhält, wird ein
Kaufvertrag zwischen dem Kunden und BROWIN geschlossen. Die Bestätigung, Übermittlung,
Aufzeichnung, Sicherung des Inhalts des geschlossenen Vertrags erfolgt durch Übersendung an den
Kunden der oben genannten elektronischen Nachricht mit der Bestätigung des Empfangs der
Bestellung und der Annahme der Bestellung zur Realisierung zusammen mit einem Link zu diesen
Geschäftsbedingungen, einem Link zur Datenschutzerklärung und Cookies, einem Link zur Belehrung
über das Recht zum Rücktritt vom Vertrag und einem Link zum Musterformular der Erklärung über
den Rücktritt vom Vertrag.
12. Die Erbringung von elektronischen Dienstleistungen durch BROWIN, die es den Kunden
ermöglichen, über den Online-Shop Bestellungen der von BROWIN angebotenen Waren aufzugeben, ist
kostenlos und hat einmaligen Charakter. Die Dienstleistung endet unmittelbar nach Realisierung
der Bestellung durch BROWIN oder wenn der Kunde zuvor die Bestellung über den Online-Shop
unterbricht.
13. Der Kunde, der eine Bestellung aufgegeben und Zahlung per Nachnahme gewählt hat, hat das
Recht, die Bestellung bis zu dem Zeitpunkt zu stornieren, an dem BROWIN die Sendung mit den
Waren aufgegeben hat. Die Erklärung über die Stornierung der Bestellung ist per E-Mail an die
Adresse: salon@browin.pl oder telefonisch unter +48 42 23 23 23 230, +48 42 23 23 231 abzugeben.
Das obige Recht zur Annullierung des Vertrags beeinträchtigt oder beschränkt nicht das Recht des
Verbrauchers, vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen auf der Grundlage des
Gesetzes vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte, von dem in § 7 dieser Geschäftsbedingungen die
Rede ist, zurückzutreten.
14. Die Bestellung wird vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Waren realisiert. Sollte die
Realisierung der Bestellung aus Gründen, die BROWIN nicht zu vertreten hat, nicht oder nicht
innerhalb der in der Registerkarte „Versand und Lieferung“ angegebenen Frist möglich sein, wird
BROWIN den Kunden unverzüglich per E-Mail über diese Tatsache sowie über die damit verbundenen
Rechte des Kunden, insbesondere das Recht zum Rücktritt vom Vertrag, informieren.
15. Falls es nicht möglich ist, eine im Voraus bezahlte Bestellung zu realisieren, erhält der
Kunde umgehend eine Rückerstattung der geleisteten Vorauszahlung auf die von ihm angegebene
Bankrechnung.
16. Der Kunde kann die in der Registerkarte „Zahlungen” angegebenen Zahlungsmethoden nutzen.
§ 4 Warenpreise
1. Die Preise der auf den Webseiten des Online-Shops präsentierten Waren sind in polnischen
Zloty ausgedrückt und sind Bruttopreise, d.h. sie beinhalten Steuern, einschließlich der
Mehrwertsteuer.
2. Jeder gekauften Ware wird ein Kaufnachweis oder auf Anfrage des Kunden eine
Mehrwertsteuerrechnung beigefügt. Um eine Mehrwertsteuerrechnung ausstellen zu können, muss im
Bestellformular das Feld „Ust-IdNr.“ ausgefüllt werden.
3. Die auf den Webseiten des Online-Shops angegebenen Warenpreise enthalten nicht die Kosten der
Warenlieferung, die in der Registerkarte „Versand und Lieferung” angegeben wurden. Die
Lieferkosten der bestellten Waren werden jeweils auf der Website des Online-Shops angegeben,
wenn eine Bestellung aufgegeben wird, auch unmittelbar vor und zu dem Zeitpunkt, zu dem der
Kunde die Bestellung bestätigt und aufgibt, und werden im Gesamtwert der Bestellung
berücksichtigt. Der Gesamtwert der Bestellung umfasst den Preis der Waren und die Kosten deren
Lieferung.
4. Informationen über den Preis der Waren, über Merkmale und wesentliche Eigenschaften der Waren
sind auf der Webseite des Online-Shops verfügbar und sind neben den präsentierten Waren zu
sehen.
5. Der verbindliche und endgültige Preis ist der Preis, der im „Warenkorb“ in der
Zusammenfassung der Bestellung zu dem Zeitpunkt angegeben ist, an dem der Kunde die Bestellung
über den Online-Shop aufgibt.
6. Die auf den Webseiten des Online-Shops angegebenen Warenpreise gelten bei Bestellungen über
den Online-Shop. Für Waren, die im Salon zum Verkauf angeboten werden, gelten die im Salon
angegebenen Warenpreise.
7. Die Preise der auf den Webseiten des Online-Shops präsentierten Waren können sich ändern, die
Änderung des Warenpreises hat jedoch keinen Einfluss auf Bestellungen, die vor Inkrafttreten der
Preisänderung aufgegeben wurden.
8. Für einige Waren behält sich BROWIN das Recht vor, die Zahlungsart einzuschränken, indem z.B.
die Zahlung per Nachnahme oder Vorauszahlung ausgeschlossen werden.
§ 5 Zahlungsarten des Preises für die bestellten Waren und Gebühren für die Lieferung der
bestellten Waren
1. Bei der Bestellung kann der Kunde folgende Zahlungsarten für den Preis und die Lieferkosten
der Waren wählen:
bar beim Erhalt der bestellten Waren (Zahlung per Nachnahme) - der Kunde bezahlt beim
Kurier, wenn er die durch ein Kurierunternehmen an die vom Kunden in der Bestellung
angegebene Anschrift gelieferte, bestellte Ware erhält;
bar, EC-Karte oder Kreditkarte - bei der Abholung im Salon;
vor Erhalt der bestellten Ware (Vorauszahlung) - Zahlung per elektronische
Internet-Banküberweisung, blik, Twisto (aufgeschobene Zahlung), Kreditkarte, und Zahlung per
elektronische Internet-Banküberweisung, blik, Twisto (aufgeschobene Zahlung), Kreditkarte
über das von der ING Bank betriebene externe Zahlungssystem imoje Śląski S.A. mit Sitz in
Kattowitz
2. Details zu den Zahlungsmethoden und -arten befinden sich in der Registerkarte „Zahlungen”.
3. Der Kunde, der sich bei der Bestellung für eine Vorauszahlung entschieden hat, sollte den
Preis des Produkts und die Kosten für die Lieferung der Ware unmittelbar nach Erhalt der
elektronischen Nachricht von BROWIN mit der Bestätigung der Annahme der Bestellung zur
Realisierung bezahlen.
4. Der Kunde, der sich bei der Bestellung für die Zahlung bei Erhalt der bestellten Ware
(Zahlung per Nachnahme) entschieden hat, ist verpflichtet, die Zahlung bei Erhalt der Sendung
mit der bestellten Ware zu leisten.
5. Sendungen, die per Kurierdienst verschickt werden, sind versichert.
6. Um den etwaigen Reklamationsprozess der Abweichungen angesichts des quantitativen oder
qualitativen Zustands zu optimieren, sollte der Kunde vor Abholung der Sendung vom Kurier oder
bei der Post prüfen, ob die Verpackung während des Transports nicht beschädigt wurde.
Insbesondere ist auf den Zustand der auf der Sendung angebrachten Bänder oder Siegel zu achten.
Weist die Verpackung der Sendung Beschädigungen auf oder sind die Siegel (Bänder) gerissen, kann
der Kunde die Annahme der Sendung verweigern und in Anwesenheit des Postbeamten oder des Kuriers
eine Schadensmeldung machen und sich zur Klärung der Angelegenheit so schnell wie möglich mit
BROWIN in Verbindung setzen. Die Tatsache, dass keine Abweichungen im quantitativen oder
qualitativen Zustand der Sendung beim Empfang festgestellt wurden, hindert jedoch nicht daran,
eine Reklamation einzureichen.
§ 6 Realisierung der Bestellungen, Art und Kosten der Lieferung der bestellten
Waren
1. Die über den Online-Shop bestellten Waren werden an Orte auf dem Gebiet der Republik Polen
und an Orte in Ländern, die in der Registerkarte „Versand und Lieferung” angegeben sind,
geliefert.
Lieferzeit: 4 – 14 Tage.
2. Details zur Art der Lieferung der Waren wurden in der Registerkarte „Versand und Lieferung”
angegeben, wobei Glasartikel nur über den Kurierdienst versendet werden.
3. Die über den Online-Shop bestellten Waren werden an Werktagen an den vom Kunden in der
Bestellung angegebenen Ort geliefert.
4. Die Lieferung der über den Online-Shop bestellten Waren an den vom Kunden bei der Bestellung
angegebenen Ort ist gemäß den in der Registerkarte „Versand und Lieferung” festgelegten
Grundsätzen zu bezahlen.
5. Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Lieferkosten für die bestellten Waren sind in der
Preisliste der Sendungen - in der Registerkarte „Versand und Lieferung” angegeben.
6. Informationen über die Realisierungszeit der Bestellung befinden sich in der Registerkarte
„Versand und Lieferung”.
7. Wenn der Kunde bei der Bestellung den Salon als Lieferort der bestellten Ware auswählt, wird
der Kunde von BROWIN per E-Mail an die E-Mail-Adresse gemäß den vom Kunden im Kundenkonto
angegebenen Daten darüber informiert, dass die bestellte Ware zur Abholung im Salon bereit
steht.
8. Bei der Abholung der bestellten Ware im Salon wird der Kunde BROWIN am Abholort der Ware die
Bestellnummer mitteilen, die auch in den von BROWIN erhaltenen Nachrichten über die
Abholbereitschaft der bestellten Ware im Salon enthalten ist.
9. If the Customer is not able to collect the order in the given time frame the Customer and
BROWN can set a different date of collecting the order.
9. Die an den Salon gelieferten bestellten Waren bleiben 7 Werktage lang zur Abholung durch den
Kunden bereit, gerechnet ab dem Datum der Zustellung der Mitteilung über die Abholbereitschaft
der bestellten Waren im Salon per E-Mail. Der Kunde kann die bestellten Waren während der
Öffnungszeiten des Salons abholen.
10. Falls es für den Kunden nicht möglich ist, die bestellten Waren in der in Punkt 9 oben
genannten Frist abzuholen, können der Kunde und BROWIN einen anderen Termin für die Abholung der
Waren vereinbaren.
11. Wenn der Kunde die Waren nicht innerhalb der für die jeweiligen Lieferarten in der
Registerkarte „Versand und Lieferung” angegebenen Fristen abholt, hat BROWIN das Recht, vom
Kaufvertrag zurückzutreten. BROWIN kann das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, innerhalb
einer Frist von höchstens 30 Tagen ab dem Datum des ersten Zustellungsversuchs bzw. innerhalb
einer Frist von höchstens 30 Tagen ab dem Datum des Ablaufs der Frist für die Abholung der Waren
durch den Kunden im Salon, wie oben unter Punkt 9 angegeben, ausüben. Im Fall der Entscheidung,
vom Vertrag zurückzutreten, wird BROWIN den Kunden per E-Mail an die in der Bestellung
angegebene E-Mail-Adresse benachrichtigen und die vom Kunden erhaltenen Zahlungen
zurückerstatten. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, wird die Zahlung auf die gleiche Weise
zurückerstattet, wie der Verbraucher zuvor bezahlt hat, es sei denn, er hat einer anderen Art
der Rückerstattung zugestimmt.
12. BROWIN haftet nicht für fehlende oder verspätete Zustellungen aufgrund einer vom Kunden
angegebenen falschen oder ungenauen Anschrift.
13. Mit der Akzeptanz dieser Geschäftsbedingungen beantragt der Kunde
gleichzeitig die Ausstellung von Rechnungen, die den Verkauf von Waren an ihn dokumentieren.
14. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass BROWIN elektronische
Rechnungen in Form einer pdf-Datei ausstellt und an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse
sendet oder in dem von ihm eingerichteten Kundenkonto bereitstellt.
§ 7 Vertragsauflösung
1. Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen, ohne die Angabe von Gründen, vom Vertag
zurückzutreten. Die Frist für den Vertragsrücktritt erlischt nach 14 Tagen ab dem Tag, an dem
Sie oder ein Dritter, den Sie benannt haben und der nicht der Frachtführer ist, in Besitz der
Ware kommt. Um von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, informieren Sie
BROWIN Sp. z o.o. Sp. K.
ul. Pryncypalna 129/141
93-373 Łódź, Polen,
salon@browin.pl +48 42 23 23 200
von Ihrer Entscheidung der Auflösung dieses Vertrags durch eine eindeutige Erklärung (z. B. ein
per Post oder per E-Mail versendetes Schreiben). Sie können dafür das beigefügte
Rücktrittsformular verwenden, was aber nicht vorgeschrieben ist. Um die Frist einzuhalten,
genügt es, dass Sie die Nachricht über den Vertragsrücktritt vor Ablauf von 14 Tagen zuschicken.
2. Im Fall des Rücktritts vom Vertrag, erstatten wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen,
darunter die Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten für eine andere Art der
Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung), Rücktritt unverzüglich und
in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt vom
Vertrag unterrichtet haben. Die Rückzahlung wird unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das
von Ihnen bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde, es sei denn, Sie haben
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in jedem Fall müssen Sie aber keine Gebühren infolge
einer solchen Rückzahlung entrichten.
3. Die Ware müssen Sie unverzüglich und in jedem Fall innerhalb von 14 Tagen, ab dem Tag, an dem
Sie uns vom Rücktritt von diesem Vertrag unterrichtet haben, zurückzusenden oder übergeben. Sie
tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Sie haften nur für die Minderung des
Werts der Waren, die aus dem nicht bestimmungsgemäßen Umgang damit hervorgeht.
4. Dieses Regelwerk gilt bis zum Zeitpunkt, an dem es durch den Kunden oder BROWIN gekündigt
wird. Der Kunde kann die vorliegenden Bedingungen jederzeit kündigen, indem er BROWIN
benachrichtigt, dass er die Leistungen von BROWIN nicht mehr in Anspruch nehmen will oder die
Webseite von BROWIN nicht mehr benutzt.
5. Sollte BROWIN den Verdacht haben, dass der Kunde irgendeine Bedingung oder Bestimmung des
vorliegenden Regelwerks verletzt hat, kann auch BROWIN diesen Vertrag jederzeit ohne
Kündigungsfrist kündigen und der Kunde haftet für alle Beträge, die einschließlich bis zum Tag
der Vertragskündigung anfallen und/oder kann dem Kunden den Zugang zu den Leistungen von BROWIN
verwehren.
§ 8 Verfahren zur Bearbeitung von Reklamationen
1. BROWIN ist verpflichtet, die Ware ohne physische und rechtliche Mängel an den Kunden zu
liefern BROWIN haftet gegenüber den Kunden für Warenmängel gemäß den Bestimmungen des Gesetzes
vom 23. April 1964 polnisches Bürgerliches Gesetzbuch (konsolidierte Fassung Gesetzblatt
Jahrgang 2014, Pos. 121, mit nachtr. Änd.), insbesondere gemäß Art. 556 und nachfolgende des
polnischen Bürgerlichen Gesetzbuchs.
2. Eine Reklamation kann mit Hilfe des „Elektronischen Reklamationsformulars“ eingereicht
werden, das auf der Website des Online-Shops unter www.browin.pl in der Registerkarte
„Reklamationen“ zur Verfügung steht. Die Anwendung des Reklamationsformulars ist nicht
obligatorisch, kann jedoch die Zeit der Bearbeitung der Reklamation durch BROWIN verkürzen.
3. Es ist ratsam, dass die Reklamationsmeldung insbesondere folgende Angaben enthält: Vor- und
Nachname, Postanschrift, E-Mail-Adresse ggf. Telefonnummer, an die eine Antwort auf die
Reklamation zu senden ist, Kaufdatum der Ware, Art der reklamierten Ware, genaue Beschreibung
des Mangels und Datum dessen Feststellung, Forderung des Kunden sowie die bevorzugte Art und
Weise, wie der Kunde über die Prüfung der Reklamation informiert wird. Zusammen mit der
Reklamation ist BROWIN ein Kaufnachweis vorzulegen. Es kann beispielsweise eine Kopie des Belegs
oder eine Kopie einer Rechnung, ein Ausdruck von der EC-Karte oder ein anderer Nachweis sein.
Der obige Inhalt bezüglich der Einreichung einer Reklamation ist nur ein Beispiel, dem der Kunde
nicht folgen muss, und hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Reklamationen, die ohne die
empfohlene Reklamationsbeschreibung eingereicht werden.
4. Eine Reklamation kann mit Hilfe des „Reklamationsformulars” eingereicht werden, das auf der
Website des Online-Shops unter www.browin.pl verfügbar ist und Anhang Nr. 3 dieser
Geschäftsbedingungen ist. Das Reklamationsformular ist nur ein Beispiel, das der Kunde nicht
verwenden oder befolgen muss, um eine Reklamation einzureichen.
5. Der Kunde, der die Gewährleistungsrechte ausübt, ist verpflichtet, die mangelhafte Ware auf
Kosten von BROWIN an den in § 8 Punkt 2 dieser Geschäftsbedingungen genannten Ort zu liefern.
6. Wenn der Kunde die beanstandeten Waren über einen Kurierdienst zurückschickt, sollte er auf
dem Frachtbrief im Feld „Deklarierter Wert“ (oder gleichwertig) den Kaufpreis des Produkts, das
zurückgegeben wird, eintragen. Dieser Betrag ist eine Erklärung über den Versicherungswert.
7. BROWIN wird die Reklamation unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der
Reklamation, prüfen und Bezug nehmen. Über die Art und Weise der Reklamationsprüfung wird der
Kunde gemäß den in der Reklamationsmeldung angegebenen Daten informiert.
8. Reklamationen der elektronisch erbrachten Dienstleistungen, einschließlich Unrichtigkeiten in
der Funktionsweise des Online-Shops, können beispielsweise folgendermaßen eingereicht werden:
per Post an die Anschrift: BROWIN Sp. z o.o. Sp.k. ul. Pryncypalna 129/141, 93-373 Łódź;
per E-Mail an: salon@browin.pl telefonisch an die Telefonnummer des Kundendienstes: +48 42 23 23
23 230; +48 42 23 23 23 231 - erreichbar montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr (Gebühr wie
für ein normales Telefongespräch, je nach Tarifpaket des vom Kunden genutzten Dienstleisters).
9. Eine Reklamation der elektronisch erbrachten Dienstleistungen sollte insbesondere folgende
Angaben enthalten: eine Beschreibung der Angelegenheit, auf die sich die Reklamation bezieht,
die bei der Registrierung des Kundenkontos oder im Bestellformular angegebene E-Mail-Adresse und
die E-Mail-Adresse oder Postanschrift, an die eine Antwort auf die Reklamation zu senden ist,
falls der Kunde eine Antwort auf die Reklamation per Post oder E-Mail an eine Adresse wünscht,
die sich von der bei der Registrierung des Kundenkontos oder im Bestellformular angegeben
E-Mail-Adresse unterscheidet, sowie die vom Kunden bevorzugte Art der Information über die Art
und Weise, wie die Reklamation behandelt wurde. Der obige Inhalt bezüglich der Einreichung einer
Reklamation ist nur ein Beispiel, dem der Kunde nicht folgen muss, und hat keinen Einfluss auf
die Wirksamkeit von Reklamationen, die ohne die empfohlene Reklamationsbeschreibung eingereicht
werden. Die Prüfung der Reklamation und eine Antwort über die Art und Weise deren Prüfung
erfolgt unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Reklamationsdatum. Über die Art
und Weise der Reklamationsprüfung wird der Kunde gemäß den in der Reklamationsmeldung
angegebenen Daten informiert.
10. Im Fall von etwaigen Mängeln in der eingereichten Reklamation wird BROWIN den Kunden
auffordern, diese gemäß den in der Reklamation angegebenen Adressdaten zu ergänzen.
11. Das vorgenannte Recht gilt auch für eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt,
der in
unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt
dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, der sich
insbesondere aus dem Gegenstand ihrer gewerblichen Tätigkeit ergibt , bereitgestellt auf der
Grundlage der Bestimmungen über das Zentralregister und die Informationen zur
Wirtschaftstätigkeit.
§ 9 Außergerichtliche Reklamationsbearbeitung und Geltendmachung von Ansprüchen
1. Ausführliche Informationen über außergerichtliche Reklamationsbearbeitung und Geltendmachung
von Ansprüchen sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Sitzen und auf
den Webseiten der Bezirks-(Gemeinde-)Verbraucherbeauftragten, der sozialen Organisationen, zu
deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört, der Woiwodschaft-Inspektionen der
Handelsaufsicht und unter den folgenden Adressen des Amtes für Wettbewerb- und Verbraucherschutz
zugänglich:
2. Ein Kunde mit dem Status eines Verbrauchers kann kostenlose Unterstützung bei der Beilegung
einer individuellen Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und BROWIN erhalten, indem er die
kostenlose Rechtshilfe eines lokalen oder regionalen Verbraucherbeauftragten oder einer sozialen
Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört, darunter des
Verbraucherverbandes, in Anspruch nimmt - Webseite: www.federacja-konsumentow.org.pl
3. Bei der Beilegung einer individuellen Streitigkeit und Klage des Verbrauchers im Zusammenhang
mit einer grenzüberschreitenden Transaktion hilft auch das Netzwerk der Europäischen
Verbraucherzentren. Die Adressen dieser Institutionen sind auf der Webseite des Europäischen
Verbraucherzentrums zugänglich: www.konsument.gov.pl
4. Ein Kunde, der ein Verbraucher ist, hat unter anderem die folgenden Möglichkeiten, eine
außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und BROWIN in Anspruch
zu nehmen:
Antragsstellung an den Woiwodschaft-Inspektor der Handelsaufsicht, ein Verfahren zur
außergerichtlichen Beilegung einer Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und BROWIN einzuleiten,
indem den Parteien die Möglichkeit gegeben wird, die Rechtsstellungen der Parteien aneinander
anzunähern, um die Streitigkeit beizulegen oder den Parteien einen Vorschlag zur Beilegung der
Streitigkeit zu unterbreiten;
ist berechtigt, sich zur Beilegung einer Streitigkeit, die sich aus dem geschlossenen
Kaufvertrag ergibt, an das ständige Schiedsgericht beim Woiwodschaft-Inspektor der
Handelsaufsicht zu wenden.
5. Die Handelsaufsicht ist eine Einrichtung, die berechtigt ist, Verfahren zur
außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten zu leiten. Die Aufgaben
der Handelsaufsicht im Bereich der Leitung von Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von
verbraucherrechtlichen Streitigkeiten sowie der Organisation und Leitung ständiger
Schiedsgerichte werden von örtlich zuständigen Woiwodschaft-Inspektoren der Handelsaufsicht
wahrgenommen. Webseite des Woiwodschaft-Inspektors der Handelsaufsicht in Łódź:
www.wiih.lodz.pl. Eine Liste aller Woiwodschaft-Inspektoren der Handelsaufsicht und ständigen
Schiedsgerichte mit den Adressen ihrer Webseiten befindet sich auf der Webseite des Amtes für
Wettbewerb- und Verbraucherschutz unter www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php.
6. Eine Liste der Institutionen, die sich mit der außergerichtlichen Beilegung von
verbraucherrechtlichen Streitigkeiten befassen, sowie Informationen über die Art der
Angelegenheiten, mit denen sich die jeweiligen Einrichtungen befassen, befinden sich auf der
Webseite des Amtes für Wettbewerb- und Verbraucherschutz unter www.uokik.gov.pl. Beim
Präsidenten des Amtes für Wettbewerb- und Verbraucherschutz sind auch eine Kontaktstelle für die
außergerichtliche Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und ein Online-System zur
Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten tätig, zu dessen Aufgaben u.a. die Unterstützung
der Verbraucher in Fragen der außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen
Streitigkeiten gehört, insbesondere bei Streitigkeiten, die sich aus grenzüberschreitenden
Verträgen mit Verbrauchern ergeben.
7. Der Verbraucher kann die Plattform für die Online-Streitbeilegung in
Verbraucherangelegenheiten (ODR-Plattform) gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des
Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Beilegung
verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der
Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten),
nutzen. Die europäische ODR-Plattform soll die unabhängige, unparteiische, transparente,
wirksame, schnelle und gerechte außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen
Verbrauchern und Gewerbetreibenden im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus
Online-Verkaufs- oder Dienstleistungsverträgen erleichtern, die zwischen Verbrauchern mit dem
Wohnsitz in der Europäischen Union und Gewerbetreibenden mit dem Sitz in der Europäischen Union
geschlossen wurden. Nachfolgend befindet sich ein elektronischer Link zur ODR-Plattform
ec.europa.eu/consumers/odr. Wir erinnern auch an die E-Mail-Adressen von BROWIN Sp. z o.o. Sp.k.
zur Kontaktaufnahme mit den Kunden: salon@browin.pl.
8. Die Nutzung der verfügbaren außergerichtlichen Mittel zur Bearbeitung von Reklamationen und
Geltendmachung von Ansprüchen ist nach Abschluss des Reklamationsverfahrens möglich und
freiwillig - beide Parteien müssen dem Verfahren zustimmen. BROWIN erklärt sich bereit, an
außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren mit Verbrauchern teilzunehmen.
§ 10 Personenbezogene Daten und Datenschutzerklärung
Alle Informationen über den Schutz personenbezogener Daten des Kunden befinden sich in der
Registerkarte „Datenschutzerklärung und Cookies” auf der Webseite des Online-Shops.
§ 11 Schlussbestimmungen
1. Verträge, die über den Online-Shop geschlossen werden, werden in polnischer Sprache
geschlossen.
2. Die auf der Webseite des Online-Shops unter www.browin.pl veröffentlichten Informationen und
Preislisten, die sich auf die im Online-Shop präsentierten Waren beziehen, stellen kein Angebot
im Sinne der Bestimmungen des polnischen Bürgerlichen Gesetzbuches vom 23. April 1964
(konsolidierte Fassung Gesetzblatt Jahrgang 2014, Pos. 121 mit nachtr. Änd.) dar. Informationen
über die Waren sind nicht gleichbedeutend mit der Verfügbarkeit dieser Waren und der
Möglichkeit, die Bestellung zu realisieren.
3. Der Verkäufer trägt keine Verantwortung, wenn die zum Verkauf angebotenen Produkte nicht den
individuellen Erwartungen des Kunden entsprechen und keine individuellen Eigenschaften
aufweisen. Es handelt sich um Standardprodukte, die nicht auf individuelle Bestellung
hergestellt werden.
4. BROWIN respektiert alle Kundenrechte, die in den Vorschriften des anwendbaren Rechts
vorgesehen sind, insbesondere diejenigen, die im Gesetz vom 23. April 1964 polnisches
Bürgerliches Gesetzbuch (konsolidierte Fassung Gesetzblatt Jahrgang 2014, Pos. 121 mit nachtr.
Änd.) und im Gesetz vom 30. April 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt Jahrgang 2014, Pos.
827 mit nacht. Änd.) vorgesehen sind. Die Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen sind nicht
dazu bestimmt, die gesetzlichen Kundenrechte einzuschränken oder auszuschließen.
5. Diese Geschäftsbedingungen sind kostenlos auf der Webseite des Online-Shops unter
www.browin.pl und im Sitz von BROWIN erhältlich. Die Geschäftsbedingungen werden auf der oben
erwähnten Webseite in einer Form zur Verfügung gestellt, die es ermöglicht, den Inhalt dieser
Geschäftsbedingungen mit Hilfe eines vom Kunden verwendeten IT-Systems zu erlangen, einzublenden
und zu speichern.
6. BROWIN behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen aus rechtlichen oder
organisatorischen Gründen zu ändern. Jeder Kunde wird über den Inhalt der Änderungen der
Geschäftsbedingungen informiert, indem eine Zusammenfassung der Änderungen der
Geschäftsbedingungen unter der Adresse des Online-Shops www.browin.pl veröffentlicht wird und
diese Informationen auf der Webseite des Online-Shops www.browin.pl für mindestens 14
aufeinander folgende Kalendertage zur Verfügung gestellt werden. Die Mitteilung über eine
Änderung der Geschäftsbedingungen erfolgt spätestens 14 Kalendertage vor Inkrafttreten der
Änderung. Änderungen der Geschäftsbedingungen treten an dem zusammen mit der Information über
die Änderung der Geschäftsbedingungen angegebenen Datum in Kraft, jedoch nicht früher als nach
14 Kalendertagen ab dem Datum der Mitteilung über die Änderung der Geschäftsbedingungen. Die
geänderten Geschäftsbedingungen sind für den Kunden, der sein Kundenkonto im Online-Shop
registriert hat, verbindlich, es sei denn, der Kunde erklärt innerhalb von 14 Kalendertagen nach
Erhalt der Information über die Änderung der Geschäftsbedingungen - im Falle der Nichtannahme
der Änderungen der Geschäftsbedingungen - BROWIN gegenüber, dass er den Vertrag über die
Erbringung der Dienstleistung des Kundenkontos in der in § 2 Punkt 7 dieser Geschäftsbedingungen
genannten Weise kündigt.
7. Im Fall einer Änderung dieser Geschäftsbedingungen werden alle vor dem Datum des
Inkrafttretens der Änderung der Geschäftsbedingungen geschlossenen Verträge und aufgegebenen
Bestellungen gemäß den Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und der
Aufgabe der Bestellung durch den Kunden geltenden Fassung realisiert.
10. Diese Geschäftsbedingungen treten am 21.09.2020 in Kraft und gelten für Verträge, die ab
diesem Datum geschlossen werden. Die personenbezogenen Daten der Kunden werden von BROWIN in
Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments
und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung
personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG
(nachfolgend: DSGVO) geschützt.